Das Team

Wir sind in jeder Hinsicht ein buntes Team! Unser multiprofessionelles und multikulturelles Team setzt sich derzeit aus unserer Leitung, 19 Pädagogen und Pädagoginnen, Berufseinsteigern sowie pädagogischen Fachkräften mit langjährigem Erfahrungsschatz zusammen.

In unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns an den Werten der AWO und begegnen den Kindern auf Augenhöhe, mit viel Offenheit, Empathie und gegenseitiger Wertschätzung. Wir trauen den Kindern etwas zu, motivieren sie Neues zu lernen und unterstützen sie in ihrer kindlichen Entwicklung.

Da uns eine qualitativ hochwertige Ausbildung zukünftiger Fachkräfte sehr am Herzen liegt, bilden wir regelmäßig Berufseinsteiger in unserer Kita aus. Wir bieten Ausbildungsplätze in der herkömmlichen Erzieherausbildung, der Ausbildung zur Kinderpflegerin, für die praxisintegrierte Ausbildung und für duale Studiengänge an. Derzeit bilden wir 6 Auszubildende in unserer Einrichtung aus.

Darüber hinaus konnten wir in diesem Jahr auch eine FSJ Stelle in unserer Kita anbieten.

Um auch Kindern mit körperlichen, geistigen oder sozialen Defiziten einen Betreuungsplatz bieten zu können, werden wir von zwei begleitenden Hilfen, sowie einer Heilpädagogin in dieser so wichtigen Arbeit unterstützt.

Unsere beiden Küchenkräfte, der Hausmeister, sowie eine Reinigungsfirma ergänzen unser Team und halten uns den Rücken für die Betreuung und Bildung der Kinder frei.

Des Weiteren werden wir von zwei Musikschullehrerinnen und einer Sportlehrerin für gezielte Angebote unterstützt.

Und nicht zu vergessen, gehören auch unsere drei ausgebildeten Begleit- und Therapiehunde zu unserer bunten Truppe.