Über die KITA WEiTBLICK

TRÄgerschaft der Kita Weitblick

Die Kita Weitblick -- wie auch die AWO-Kita Regenbogen - ist in Trägerschaft der bereits 1924 gegründeten AWO Ortsverein Ettlingen e.V.  und orientiert sich bei ihrer Arbeit an den Grundwerten der Ettlinger AWO. Diese sind:

Freiheit  ist die Freiheit eines jeden, auch des Anders-denkenden. Freiheit meint, frei zu sein von entwürdigenden Abhängigkeiten, von Not

und Furcht. Freiheit bedeutet auch, die Möglichkeit zu haben, individuelle Fähigkeiten entfalten und selbstbestimmt leben zu können.

Gleichheit  gründet in der gleichen Würde aller Menschen. Sie verlangt gleiche Rechte vor dem Gesetz, gleiche Chancen, am politischen

und sozialen Geschehen teilzunehmen, das Recht auf soziale Sicherung und die gesellschaftliche Gleichstellung von Frau und Mann.

Gerechtigkeit  fordert einen Ausgleich in der Verteilung von Arbeit, Einkommen und Macht, aber auch im Zugang zu Bildung, Ausbildung

und Kultur.

Solidarität  bedeutet, durch praktisches Handeln füreinander einzustehen. Wir können nur dann menschlich und in Frieden miteinander

leben, wenn wir die Gleichgültigkeit gegenüber dem Schicksal anderer überwinden.

Toleranz  heißt, andere Denk- und Verhaltensweisen zu dulden und sich dafür einzusetzen, dass alle, besonders auch Minderheiten, sich

frei äußern und ihre Religion und Weltanschauung ohne Einschränkung leben können. Toleranz endet dort, wo sie Gefahr läuft, missachtet und missbraucht zu werden.

Nachhaltigkeit muss in möglichst allen Bereichen unserer Arbeit eine zentrale Rolle spielen. Der Erhalt einer auch für zukünftige

Generationen lebenswerten Umwelt ist unser Ziel. Dazu gehört der vernünftige Einsatz von Rohstoffen, Verbrauchsmaterial, Lebensmitteln und Energie..

Die Arbeiterwohlfahrt ist überparteilich und überkonfessionell.

Über den AWO-Ortsverein Ettlingen können sich sich HIER informieren.

Betreuungsformen

Die Kindertagesstätte Weitblick hat Platz für 80 Kindergartenkinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung und 20 Plätze für Kinder zwischen einem und drei Jahren. Die Einrichtung teilt sich in zwei Krippengruppen (1-3 Jahren) sowie zwei Kindergartengruppen (3-6 Jahren) auf.

Die Kinder können entweder ganztags von 7:30-17:30 Uhr oder von 7:30-14:00 Uhr  (verlängerte Öffnungszeiten) betreut werden.

Die Einrichtung schließt zu Beginn der Sommerferien für zwei Wochen sowie zwischen Weihnachten und Neujahr.

Verpflegung

Die Kinder bekommen täglich ein abwechslungsreiches Mittagessen, welches von unserem Caterer "Green Zebra" täglich frisch zubereitet wird. Darüber hinaus steht den Kindern täglich kostenfreies Obst- und Gemüse zur Verfügung. Die Kinder können in der Kita ein mitgebrachtes Frühstück zu sich nehmen.

Wie wir wurden, was wir Sind

Der Vorstand des bereits 1924 gegründeten AWO-Ortsvereins Ettlingen entschied 1954, einen eigenen Kindergarten zu bauen. Es wurde der erste Kindergarten in Ettlingen, der nicht konfessionell orientiert war und erfreute sich großer Beliebtheit. Nach dem Standort hieß der Kindergarten „Im Ferning“. Die Kita zog 2005 in einen städtischen Neubau in der Schöllbronner Straße. Der Namen wechselte dabei zu „Regenbogen“.

2013 wurden auf Wunsch der Stadt Ettlingen durch den AWO-Ortsverein zwei weitere Gruppen im ehemaligen Feuerwehrhaus in der Pforzheimer Straße als Kita „Regenbogen 2“ eröffnet. Diese Gruppen sind dann im September 2019 in ihr Ausweichdomizil am Horbachpark in Ettlingen umgezogen. Zwei weitere Gruppen wurden dort bis Anfang 2020 eingerichtet.

Ebenfalls im September 2019 erfolgte der Spatenstich für den städtischen Neubau einer sechsgruppigen Kita beim Ettlinger Gatschina-Park, deren Adresse dann „Piazza Menfi 1“ wurde. Nach der etwas verspäteten Fertigstellung zogen dann die Gruppen des Regenbogen 2 im September 2021 in das neue Gebäude ein. Dabei erhielt die neue Kita den Namen „Weitblick“. Die offizielle Eröffnung fand am 16. Oktober 2021 statt. Inzwischen ist die Einrichtung in Trägerschaft der AWO Ortsverein Ettlingen e.V. auf sechs Gruppen angewachsen.